Rückblick

Juli 1, 2019

Rückblick Lange Woche der Nachhaltigkeit 2019

 

Der Nachhaltigkeitsgedanke umfasst viele Aspekte. Dementsprechend vielfältig gestalteten wir als Weltladen auch unsere Veranstaltungen im Rahmen der Langen Woche der Nachhaltigkeit. Den Anfang machte am 31.05.2019 eine lockere Abendrunde, die einen Einstieg in das Thema Visualisierung ermöglichte. Mit Hilfe des Referenten Jannes Umlauf hatten die Teilnehmenden die Chance einen Einblick in die Grundlagen des Visualisierens zu bekommen. Diese Art und Weise Lernprozesse, Gespräche, Diskussionen, Konferenzen oder ähnliches zu begleiten,hat viele Vorteile und verblüffende Aspekte. Jannes hat das an diesem Abend nicht nur mündlich vermittelt, sondern auch wunderbar demonstriert. So konnte er bei allen Lust und Mut schaffen, sich selbst einmal daran zu versuchen, die Erkenntnisse des Abends auf diese besondere Weise festzuhalten.

Am Tag darauf gab es die Chance an einem Tagesseminar zu Visualisierungstechniken im Bereich des Globalen Lernens und der Interkulturellen Bildung teilzunehmen. Dabei haben sich 16 Menschen zusammengefunden, die ihre Tätigkeit in der Bildungsarbeit noch um diese Fähigkeit bereichern wollten. Mit der Unterstützung von Jannes konnten - nach einer Einführung in die technischen Grundlagen– eigenständig (auch größere Projekte) visualisiert werden. Wir freuen uns sehr, dass dieses Seminar zu Stande gekommen ist und sind gespannt, wo die Teilnehmenden die neuen Fähigkeiten überall einsetzen werden. Unser Team ist von den vielen Möglichkeiten begeistert und übt sich nun weiter darin, sie im Arbeitsalltag einzusetzen.

 

Am 04.06.2019 ging es mit einem ganz anderen Thema und auch in einer anderen Location weiter. Im Café Central haben wir unter der Gesprächsleitung von Nina und Felix eine Diskussion unter dem Titel „Ernährung macht mundtot. -  Warum Gespräche zwischen Fleischessenden und Veganer*innen so oft in Frustration enden“ geführt. Ernährungsweisen sind hochgradig polarisierend und sich an diese Diskussion zu wagen, kann Familien und Freundeskreise spalten. Das Thema ist aber besonders im Hinblick auf die Umwelt, Moral und unser lokales und globales Miteinander, von großer Wichtigkeit. So ist es doch gerade dann notwendig, eine konstruktive Debatte führen zu können. Wir haben uns in dieser Veranstaltung daran gemacht, zu schauen, was bestimmte Argumente in der Debatte sind, woher sie kommen, welche Entwicklung wir uns in diesem Bereich wünschen und wie diese vielleicht zu erreichen wäre.

 

Unsere letzte Veranstaltung war eine Filmvorführung am 06.06.2019. Eigentlich als Open Air Kino geplant, mussten wir wegen des schlechten Wetters doch ins Haus flüchten. Nichtsdestotrotz haben wir uns über viele Filmliebhaber*innen freuen können, mit denen wir gemeinsam den Film „Die grüne Lüge“ sehen konnten.Thematisch ging es dabei um die Frage, wie ‚grün‘ viele Produkte tatsächlich sind. Wie nachhaltig ist so manches ‚nachhaltig produzierte‘ Palmöl und wie viel Umweltbewusstsein verbirgt sich tatsächlich hinter einigen Siegeln? Für uns als Weltladen ist der Handel von fair produzierten Waren Tradition. Gerade vor diesem Hintergrund ist ein kritischer Blick auf Herstellungsketten, Transparenz und neue Entwicklungen in diesem Bereich unerlässlich. Nicht hinter jedem Produkt auf dem das Wort „fair“ prangt, stecken am Ende auch die gleichen Maßstäbe.Im Anschluss haben wir dies noch einmal in einer interessanten Diskussionsrunde thematisiert und so fand die spannende Lange Woche der Nachhaltigkeit 2019 dann auch für uns ihr gebührendes Ende. /nms