Reflexionsseminar: Utopisches Denken in der Bildungspraxis

Oktober 19, 2018

Hallo Welt,

 

es wird auch dieses Jahr wieder eine Fortbildung geben, die sich anstatt konkreter Themen und Problemlagen übergreifenden Fragen der Bildungsarbeit widmet. Unsere Arbeit hat den Anspruch, Gesellschaft positiv zu gestalten und Dinge im Kleinen wie im Großen zu verändern. Letztes Jahr haben wir uns unter dem Motto „Bildest du noch oder wirkst du schon“ der Wirksamkeit unserer Bildungsansätze gewidmet und gelernt, dass neben Authentizität und Wertebewusstsein auch positive Visionen wichtig sind um Gestaltungspotenzial zu wecken.

 

Das Reflexionsseminar „Utopisches Denken in der Bildungsarbeit“ geht einen weiteren Schritt auf dem Weg aus der ‚Katastrophenpädagogik‘ heraus. Wir haben einen Referenten eingeladen, der uns im Seminarkontext bereits begeistert und auf seine sanfte und methodisch geschickte Art verführt hat, in kurzer Zeit eigenverantwortlich gesellschaftliche Luftschlösser zu bauen. Diese Erfahrung möchten wir mit euch teilen und erhoffen uns dadurch eine Stärkung der Bildungsarbeit und der handelnden Menschen. Und natürlich konkrete Inspiration, wie das utopische Moment in Inhalt, Haltung und Methode verankert sein und Menschen begeistern, aktivieren und verändern kann. Kommt zahlreich!

 

Reflexionsseminar „Utopisches Denken in der Bildungsarbeit“ 8.12. 9.30 – 17.00 Uhr im Einewelthaus Magdeburg.

Vorabendprogramm mit dem Film ‚Ein neues Wir‘ am 7.12. 19.30 im Cafe Verde. Der Film portraitiert 10 Gemeinschaften und Ökodörfer in acht Ländern, darüber lässt sich danach mit unserem Referenten Philipp P. Thapa vortrefflich diskutieren.

 

Veranstaltungsankündigung-Utopisches Denken

Trailer Film Ein neues Wir