Unsere Veranstaltungen im März

März 5, 2019

Im März haben wir wieder wieder tolle Veranstaltungen für euch geplant! Wir beteiligen uns an den Internationalen Wochen gegen Rassismus im einewelt haus mit folgenden Veranstaltungen. Wir freuen uns auf euch!

 

13.03.2019 / 09.00-16.00 Uhr "Love-Storm"

LOVE-Storm: Gemeinsam gegen Hass im Netz Multiplikator*innenschulung. Hass und Hetze im Netz nehmen immer mehr zu. Hass verletzt grundsätzliche Voraussetzungen für die Demokratie: miteinander zu sprechen und einander zu achten. Die Vorfälle reichen von Angriffen gegen Journalist*innen und bekannte Personen über Angehörige bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (Menschen mit Migrationshintergrund, Homosexuelle, Frauen, etc.) bis hin zu Cybermobbing von Schüler*innen. Für die Betroffenen bedeuten solche Angriffe oft eine große psychische Belastung, bei manchen führt sie zu einer konkreten persönlichen Gefährdung. Was es hier braucht, ist ein zivilcouragiertes Eingreifen online. Um Menschen das dafür notwendige Wissen und Handwerkszeug an die Hand zu geben, wurde die LOVE-Storm Trainings- und Aktionsplattform gegen Hass im Netz geschaffen. Dort können Interessierte Gegenrede in einem interaktiven Rollenspiel üben, aber auch auf konkrete Vorfälle reagieren und gemeinsam dagegen vorgehen. Die Plattform baut auf bewährten Ansätzen für Zivilcourage aus der Friedensbewegung auf, die hier in den digitalen Raum übertragen werden.Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiten-de, Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, Trainer*innen der außerschulischen Bildungsarbeit und der Gewaltprävention, Referent*innen des FSJ, Erzieher*innen und alle Interessierten.

Sprache: Deutsch

Ort: einewelt haus Magdeburg (Saal) / Schellingstraße 3-4 / 39104 Magdeburg

Anmeldung und Kontakt:Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / bildung@weltladen-magdeburg.de

 

18.03.2019 / 17.00-19.00 Uhr: "Die gelbe Gefahr- Anti-asiatischer Rassismus als Kontinuität"  

Die gelbe Gefahr - Anti-asiatischer Rassismus als Kontinuität WorkshopWährend die Schwarze Community im bundesdeutschen rassismuskritischen Diskurs noch einigermaßen präsent ist, treten asiatische Aktivist*innen weniger oft in Erscheinung. Die asiatische Community hat daher den Ruf einer „Vor-zeigeminderheit“: Nach außen assimiliert und nach innen geschlossen. Nichts desto weniger hat sie mit spezifi schem, anti-asiatischem Rassismus zu kämpfen. Dessen Beson-derheiten sowie ein realistischeres Bild der Widerstandsge-schichte dagegen sollen in diesem Vortrag herausgestellt werden. Darüber hinaus wird der heutige (Wider-)Stand betrachtet.

Sprache: Deutsch

Ort: einewelt haus Magdeburg (Saal) / Schellingstraße 3-4 / 39104 Magdeburg

Kontakt:Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / bildung@weltladen-magdeburg.de

 

 

19.03.2019 / 14.30-18.00 Uhr "Das Märchen von ethnisch homogenen Nationen"

Seminar und Ausstellung/ Ein Engagement gegen globale Ungleichheit und gegen Rassismus muss zwangsläufi g immer wieder an Grenzen stoßen, wenn kein ausreichender Blick auf die historischen Ursachen erfolgt. Der Workshop blickt tief in die Geschichte und will aufzeigen, was es zu berücksichtigen gilt, wenn Rassismus überwunden werden soll. Während des Workshops wird die Ausstellung „Schwarz ist der Ozean - Was haben volle Flüchtlingsboote vor Europas Küsten mit der Geschichte von Sklavenhandel und Kolonia-lismus zu tun?“ zu sehen sein. Ein Nachmittagsseminar für Lehrer*innen, Bildungspraktiker und alle Interessierten.

Sprache: DeutschOrt: einewelt haus Magdeburg (Saal) / Schellingstraße 3-4 / 39104 Magdeburg

Kontakt / Anmeldung: Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / bildung@weltladen-magdeburg.de

 

19.03.2019 / 19.30-21.30 Uhr "Afro-Deutschland - Rassismus gestern und heute"

Film und Diskussion/ „Afro.Deutschland“ befasst sich mit Alltagsrassismus und Strategien dagegen. Protagonisten darin sind unter anderem Theodor Wonja Michael, Gerald Asamoah und Samy Deluxe. Im Anschluss an den Film gibt es einen kurzen Einblick in die Geschichte von Rassismus. Danach wird diskutiert. Wie kann Ungleichheit (vgl. SDG 10) verringert werden? Und welche Rolle spielt die Weltdekade für Menschen afrikani-scher Abstammung (2015-2024) dabei? In Kooperation mit dem Afrika Filmfestival Köln.

Sprache: Deutsch (gern mit Übersetzung)

Ort: einewelt haus Magdeburg (Saal) / Schellingstraße 3-4 / 39104 Magdeburg

Kontakt:Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / bildung@weltladen-magdeburg.de

 

20.03.2019 / 18:00-21:00 Uhr "Poesie als Weltsprache" Creative-Writing Workshop

Workshop/ Poesie als interkulturelle Schatztruhe. Reich an Worten, die Begegnung ermöglichen. Begegnungen als Chance Perspek-tivwechsel einzugehen. Jede*r der sich ausdrücken will, kann mitmachen. Egal welche Sprache du sprichst, egal ob du sch-reiben kannst oder nicht! Es geht darum, Vielfältigkeit durch Poesie zu repräsentieren! Mit einfachen Mitteln und ohne Zwang kann getextet werden und ein poetischer Austausch auf Augenhöhe zwischen den Teilnehmenden stattfi nden. Jede*r ist willkommen!

Sprachen: Deutsch, Englisch

Ort: einewelt haus Magdeburg (Saal) / Schellingstraße 3-4 / 39104 Magdeburg

Kontakt/Anmeldung:Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / oeffentlichkeitsarbeit@weltladen-magdeburg.de

 

21. März 2019 / 15.00-17.30 Uhr "Spuren des Kolonialismus in Magdeburg"

Stadtrundgang/ Wer war Lüderitz? Was wurde auf der Indienschau ge-zeigt? Und was hat Magdeburg mit Namibia zu tun? Auf der Tour erkunden wir, wie sich die koloniale Vergangenheit Deutschlands im Magdeburger Stadtbild widerspiegelt. Wir erfahren, was sich hinter dem Begriff „Völkerschau“ verbirgt und welche Straßennamen und Orte Magdeburgs noch heute koloniale Bezüge haben. Anhand dieser Zeugnisse beschäftigen wir uns auf anschauliche Art und Weise mit den Themen Rassismus, Exotismus und aktuelle Erinnerungskul-tur. Der Weltladen Magdeburg bietet dieses Bildungsformat auf Nachfrage auch Schulklassen und Gruppen an.Know your local history!

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: Haupteingang Dom / Am Dom 1 / 39104 Magde-burg

Kontakt: Weltladen Magdeburg / MAGLETAN e.V. / bildung@weltladen-magdeburg.de

 

Mehr Infos findet ihr hier:

https://agsa.de/medien/dateien/IWgR19_program.pdf

https://www.facebook.com/pg/WeltladenMagdeburg/events/